Niemand steht gerne stundenlang im Stau. Und das Schlimmste ist, nach der Arbeit im Stau zu stehen. Zu diesem Zeitpunkt möchte man einfach nur zu Hause sein, mit dem Abendessen beginnen oder sich entspannen, während man seine neueste Netflix-Obsession schaut.
Leider lässt sich der Berufsverkehr für manche Menschen nicht vermeiden. Deshalb haben wir einige Tipps zusammengestellt, mit denen Autofahrer in der Rushhour weniger Stress haben und sich besser entspannen können.
1. Üben Sie das Atmen
Wir möchten, dass Ihre Sicherheit im Straßenverkehr immer an erster Stelle steht, aber im Stop-and-Go-Verkehr haben Sie in der Regel eine Menge Ausfallzeit. Da Sie nirgendwo hingehen oder etwas anderes tun können, ist dies die perfekte Zeit, um einige beruhigende Atemzüge zu üben. Tiefes Atmen ist bekanntlich gesundheitsfördernd und kann Ihnen helfen, sich im frustrierenden Verkehr zu entspannen. Atmen Sie tief durch die Nase ein, halten Sie den Atem an und atmen Sie dann genauso lange durch den Mund wieder aus. Ihr Stresspegel wird es Ihnen danken.
2. Hören Sie beruhigende Musik
Auch wenn Sie im ersten Moment vielleicht dazu neigen, Ihre neueste Lieblingsmusik aufzulegen, die Sie jedes Mal zum Tanzen bringt, sollten Sie stattdessen lieber beruhigende Musik hören. Laut PsychologyToday kann ein einziger Song die Angstgefühle um 65 % verringern. Wenn Sie also das nächste Mal im Berufsverkehr gestresst sind, schalten Sie das neueste Album von Kanye oder den neuen Song von Taylor Swift aus und entscheiden Sie sich für diese Empfehlung von Psychology Today.
3. Hören Sie eine fahrspezifische Meditation
Wenn Sie keine Lust auf beruhigende Musik haben, können Sie sich einige fahrspezifische Meditationsstunden anhören. In diesen Lektionen wird Ihnen erklärt, wie Sie sich während der Fahrt entspannen können. Die Aufmerksamkeit auf Ihre Umgebung zu richten, sollte oberste Priorität haben, aber Meditation kann Ihnen helfen, nach einem langen Arbeitstag Stress abzubauen und sich neu zu konzentrieren, bevor Sie nach Hause kommen. Nach ein paar Tagen der Meditation werden Sie vielleicht sogar anfangen, Ihren Pendelverkehr zu schätzen.
4. Schalten Sie Ihr Telefon aus
Da Sie Ihr Handy während der Fahrt ohnehin nicht benutzen können, ist die Heimfahrt ein guter Zeitpunkt, um das Ausschalten zu testen. Versuchen Sie, Ihr Handy komplett auszuschalten, es sei denn, Sie brauchen es für Ihre Musik. Selbst wenn Sie es nicht benutzen, ist es zu einfach, an die sich stapelnden E-Mails und die zu erledigende Arbeit zu denken. Das ist nicht nur eine sichere Fahrgewohnheit, sondern Sie werden auch spüren, wie der Stress von Ihnen abfällt.
5. Verwenden Sie einen Aromatherapie-Autoerfrischer
Aromatherapie-Autoerfrischer können Ihnen helfen, selbst während der schlimmsten Fahrt schnell Stress abzubauen. Es gibt so viele Möglichkeiten, je nach Ihrer Stimmung. Lavendel ist bekannt dafür, dass er bei Angstzuständen hilft, und Pfefferminze ist bekannt dafür, dass er Ihre Energie steigert. Pfefferminze kann auch den Kopf frei machen und möglicherweise sogar Ihre kognitive Leistung verbessern. Klingt wie Zauberei, oder? Warum sollten Sie es nicht auf Ihrer nächsten Fahrt nach Hause ausprobieren?
6. Trinken Sie Wasser
Jeder weiß, dass man täglich acht Gläser Wasser trinken sollte, aber dieses Ziel scheint immer ein wenig unerreichbar zu sein, oder? Wenn Sie das nächste Mal das Büro verlassen, füllen Sie eine Wasserflasche auf. Nutzen Sie die Zeit, in der Sie im Verkehr sitzen, um Ihr tägliches Wasserziel zu erreichen. Sie haben ja sonst nichts zu tun, während Sie im Stau stehen, oder?
Es ist leicht, sich vor der Fahrt von der Arbeit nach Hause in der Rushhour zu fürchten, aber hoffentlich helfen einige dieser Tipps, die Angst ein wenig zu lindern. Weitere Tipps zum Überleben im Verkehr finden Sie hier.