Reiseschriftstellerei, auch Reiseliteratur genannt, ist ein weit gefasstes Genre, das Reiseblogs, Memoiren, Journalismus, Kurzgeschichten, historische Sachbücher, Naturbücher und Reiseführer umfasst. Die frühesten bekannten Aufzeichnungen von Reiseliteratur gehen bis ins zweite Jahrhundert zurück. Seitdem hat die Reiseliteratur den Lesern Unterhaltung, Inspiration und Bildung geboten.
5 Karrierewege für Reiseschriftsteller
Der Weg für angehende Reiseschriftsteller ist so vielfältig wie das Genre selbst. Wenn Sie eine Karriere als Reiseschriftsteller in Betracht ziehen, sollten Sie sich über einige mögliche Karrierewege informieren.
1. Reisejournalismus: Reisejournalisten reisen um den Globus, um Fakten zu entdecken und darüber zu berichten. Reiseartikel sind objektive Berichte, die typischerweise die Geschichten anderer Menschen und Orte erzählen, im Gegensatz zu einer persönlichen Erzählung. Reisejournalisten können freiberufliche Autoren sein oder hauptberuflich für ein Medien- oder Nachrichtenunternehmen arbeiten. Das Internet ist voll von Reise-Websites, die guten Reisejournalismus veröffentlichen möchten. Wenn Sie auf Ihren Reisen einzigartige Begegnungen hatten, die etwas Neues oder Unbekanntes enthüllt haben, schlagen Sie Ihre Story-Idee dem Reiseredakteur einer Online-Publikation vor.
2. Reise-Blogging: Reiseblogger berichten aus erster Hand über das Leben auf Reisen. Blogs haben eine niedrige Einstiegshürde, da man sie einfach und kostenlos starten kann. Das Bloggen ist eine gute Möglichkeit, Ihre Reiseberichte schnell zu veröffentlichen und Ihren persönlichen Schreibstil zu entdecken. Sie können sich ein ausreichend großes Publikum aufbauen, um Ihr Blog zu Geld zu machen, oder es als Portfolio nutzen, um es Reisemagazinen, Websites oder Verlagen zur Verfügung zu stellen, die an der Bezahlung von Originalaufträgen interessiert sein könnten.
3. Reiseführer: Reiseführer sind das A und O in der Reiseindustrie, denn Touristen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Reiseführer, wenn sie einen neuen Ort besuchen. Um Ihre Karriere als Reiseführer zu beginnen, sollten Sie zu Hause anfangen. Erkunden Sie Ihre eigene Stadt und erstellen Sie eine Liste mit allen Orten, die Sie einem Neuankömmling empfehlen würden, zu besuchen.
4. Reiseerinnerungen: Beim Schreiben von Reiseerinnerungen reflektieren Sie über Ihre vergangenen Reiseerfahrungen und darüber, wie diese Erfahrungen Ihre Weltanschauung geprägt haben. Je nachdem, was Sie vorhaben, können Sie Ihre Reiseerinnerungen im Selbstverlag veröffentlichen oder ein Exposé an traditionelle Reisebuchverlage schicken.
5. Reisebericht: Dieser Sammelbegriff wird für alle Filme, Bücher, Podcasts oder Essays über Reisen verwendet. Wenn Ihre Worte Bilder brauchen, um sie zum Leben zu erwecken, ist ein Drehbuch oder ein Skript, das auf Ihren weit entfernten Abenteuern basiert, vielleicht die überzeugendste Art, Ihren Reisebericht der Welt zu präsentieren.