Sie träumen davon, die Welt zu sehen, haben aber kein großes Reisebudget dafür? Heutzutage gibt es mehr Möglichkeiten als je zuvor, die Welt günstig oder sogar kostenlos zu bereisen.
Meine Frau und ich besuchen jedes Jahr durchschnittlich 10 Länder, und das nur mit ihrem Gehalt. Nein, sie ist keine Investmentbankerin oder Neurochirurgin. Sie ist eine Schulberaterin mit einem Gehalt, das mit dem eines Lehrers vergleichbar ist.
Ein Teil unserer Reisestrategie besteht darin, preiswerte Länder zu besuchen und über Airbnb und lokale Gästehäuser nach preiswerten Unterkünften zu suchen. Aber der Hauptgrund, warum wir es uns leisten können, die Welt zu sehen, sind die vielen Möglichkeiten, die wir gefunden haben, um kostenlos zu reisen.
Reisetipps, um die Welt umsonst zu sehen
Einige dieser Möglichkeiten bieten eine kostenlose Unterkunft, andere einen kostenlosen Transport und einige wenige bieten beides. Sie alle sind mit Einschränkungen und Kompromissen verbunden, aber für alle, die mit einem kleinen Budget reisen möchten, sind diese Reisetipps unschlagbar.
Eine kurze Anmerkung: Wir werden weiter unten noch ausführlicher auf die Maximierung von Kreditkartenprämien eingehen, aber wir möchten schon im Voraus erwähnen, dass Sie für Reisebuchungen und Einkäufe im Ausland immer eine Prämienkreditkarte verwenden sollten. (Das heißt, wenn Sie diese kostenlosen Reisestrategien nicht vermeiden können).
1. Arbeiten Sie im Ausland in expat-freundlichen Branchen
Es gibt eine Vielzahl von ausländerfreundlichen Arbeitsmöglichkeiten im Ausland, von internationalen Krankenschwestern und Ärzten über Au-pairs bis hin zu Erziehern und Ingenieuren.
Dank der Lehrtätigkeit im Ausland können meine Frau und ich es uns leisten, so viel zu reisen. Sie arbeitet an einer amerikanischen Schule in Abu Dhabi. Sie bietet uns beiden jeden Sommer Hin- und Rückflüge nach Hause, eine kostenlose, gehobene Unterkunft mit Fitnessstudio, Pool und Whirlpool sowie eine umfassende Krankenversicherung. Oh, und in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es keine Einkommenssteuer.
Das Leben in Abu Dhabi hat es uns ermöglicht, um die ganze Welt zu reisen. Wir sind für 185 Dollar hin und zurück nonstop nach Bulgarien geflogen. Noch weniger haben wir für einen Nonstop-Flug nach Zypern und zurück ausgegeben. Jedes Mal, wenn wir in die Vereinigten Staaten zurückfliegen, legen wir einen Zwischenstopp in Europa ein, um die Gastronomie in Lyon, die Weihnachtsmärkte in München oder das Nachtleben in Amsterdam zu genießen.
Weltweit gibt es Tausende von internationalen Schulen, die qualifizierte englischsprachige Mitarbeiter suchen, von IT-Spezialisten über Verwaltungsangestellte bis hin zu Lehrern aller Fachrichtungen. Wenn Sie interessiert sind, besuchen Sie die internationale Personalagentur Search Associates.
Sie haben keinen Lehrabschluss? Mit einem TEFL-Zertifikat (Teaching English as a Foreign Language) können Sie trotzdem Englisch als Fremdsprache unterrichten. Erwarten Sie aber nicht die gleichen Vorteile wie Lehrkräfte mit Zertifikat, die an internationalen Schulen arbeiten.
Oder machen Sie es sich noch einfacher und recherchieren Sie nach internationalen Stellen für Ihre vorhandenen Fähigkeiten. Sie werden überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es für Amerikaner in Übersee gibt.
2. Suchen Sie nach Arbeitsmöglichkeiten
Es gibt viele Arbeitgeber, die im Gegenzug für eine Arbeit eine kostenlose Unterkunft für kurze oder sogar längere Aufenthalte zur Verfügung stellen. Diese Vereinbarung wird als Arbeitsaustausch bezeichnet.
Wenn Sie zum Beispiel schon immer von der Idee fasziniert waren, auf einem Bauernhof zu leben und zu arbeiten, ist WWOOF Ihre Chance, die Welt zu sehen, während Sie dies tun. WWOOF steht für World Wide Opportunities on Organic Farms.
Die Landwirtschaft ist in erster Linie eine Saisonarbeit, und die Landwirte brauchen saisonale Hilfe. Während sie oft über viel Platz, Wohnraum und Lebensmittel verfügen, haben viele Biobauern nicht viel Geld. Deshalb bieten sie im Gegenzug für vier bis sechs Stunden Hilfe am Tag Unterkunft und Verpflegung. Die Kosten für den Transport dorthin müssen Sie allerdings selbst tragen.
Du kannst alleine, als Paar, mit Freunden oder sogar als Familie mit Kindern „WWOOFen“ gehen. Wähle das Land aus, für das du dich interessierst, und WWOOF zeigt dir eine Liste von Gastfarmen und stellt den Kontakt zu den Bauern her.
Und viele Herbergen befinden sich in einer ähnlichen Situation wie die Biobauern – sie haben viele Betten und Zimmer, aber wenig Arbeitskräfte. Daher bieten sie ein kostenloses Zimmer (und manchmal auch kostenlose Mahlzeiten) im Tausch gegen Arbeit an. Einige zahlen sogar einen kleinen Betrag an Taschengeld.
Auf HelpX, helpStay und Workaway finden Sie Tausende von Möglichkeiten weltweit, um im Austausch für Ihre Dienste kostenlos zu übernachten.